macht das Museum barrierefrei
ist eine Abkürzung für i-plus.
bedeutet Information mit Inklusion.
arbeitet mit Fachleuten für Barrierefreiheit.
macht allen Menschen die Teilhabe an Kunst und Kultur möglich.
macht das Gebäude für alle Menschen leicht benutzbar.
macht Ausstellungen spannend und unterhaltsam.
schreibt Texte in Leichter Sprache.
macht Inhalte als Audiodeskriptionen hörbar.
übersetzt Texte in Gebärdensprache.
macht die Informationen mit dem Smartphone leicht abrufbar.
Der QR-Code
Fotografieren Sie den QR-Code mit dem Smartphone.
Sie sehen sofort den Text am Bildschirm.
Es gibt den Text in 3 Sprachstufen.
Wählen Sie die Sprachstufe A1 (leicht) oder A2 (mittel) oder B1 (schwieriger) aus.
Die Audiodeskription können Sie anhören.
Sie ist für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen.
Das Video mit Gebärdensprache können Sie ansehen.
Es ist für gehörlose Menschen.
Sie können so viele QR-Codes fotografieren wie Sie wollen.
Sie entscheiden selbst, was sie lesen möchten.
Textgröße und Lautstärke können Sie anpassen.
Wörterbuch
| Audiodeskription | Es ist ein Hörtext. Es wird erzählt, was zu sehen ist. Es ist für Menschen, die sehr schlecht sehen. Es ist für blinde Menschen. |
| Barrierefrei | Es können alle Menschen benutzen. |
| Gebärdensprache | Es ist die Sprache von gehörlosen Menschen. Es wird mit den Händen, Armen, Oberkörper und Gesicht gesprochen. |
| Inklusion | Es ist für alle Menschen. Niemand wird ausgeschlossen. |
| i+ | Es wird „i-plus“ ausgesprochen. Es bedeutet Information mit Inklusion. |
| QR-Code | Es ist ein Viereck. Es hat ein schwarz-weißes Muster. Es speichert Informationen. Ein Smartphone kann die Informationen lesen. |
| Smartphone | Es kann mehr als ein Handy. Es hat einen großen Bildschirm. Es kann Fotos machen. |





